Home » Novità » Archivio » David Storl und Christina Schwanitz entscheiden Reifen Göggel Kugelstoß-Gala 2014 in Gammertingen für sich

21.01.2014 | Pressemitteilungen

David Storl und Christina Schwanitz entscheiden Reifen Göggel Kugelstoß-Gala 2014 in Gammertingen für sich

David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und Christina Schwanitz (LV Erzgebirge 90) haben am Sonntag, 12. Januar ihren Saisoneinstieg in Gammertingen auf der schwäbischen Alb für sich entschieden. Im erstklassig besetzten Wettkampf ließ Storl die Kugel 20,37 Meter, und Schwanitz 19,27 Meter weit fliegen. Die Leichtathleten aus Gammertingen präsentierten eine Kugelstoß Gala um den Reifen Göggel Cup.

Eine ansprechende und perfekt organisierte Veranstaltung zu der über 500 Besucher in die Alb Lauchert Schulsporthalle kamen war das Minimalziel der Organisatoren. Bereits am späten Vormittag ging der weibliche Nachwuchs an den Start. Es folgte im Anschluss die männliche Jugend. Der Jugend Weltmeister aus dem Vorjahr Patrick Müller (SC Neubrandenburg) war auch bei diesem Saisonauftakt nicht zu schlagen. Mit einer hervorragenden Leistung von 19,59 Meter holte er sich den Sieg.

 

WM-Norm gleich vier Mal u?berboten mit Weltjahresbestleistung

Um 14.00 Uhr war es dann soweit, Christina Schwanitz, die Vizeweltmeisterin stieg in den Ring und wuchtete die 4 kg schwere Kugel gleich beim ersten Versuch auf 19,27 Meter, was den Sieg vor Lena Urbanik (LG Filstal) bei den Frauen und gleichzeitig Weltjahresbestleistung bedeutete.

 

Mit großen Applaus wurde im Anschluss der zweifache Weltmeister, der Silber Medaillengewinner David Storl angekündigt. David Storl war mit den ersten fünf Versuchen nicht zufrieden. Er schüttelte immer wieder mit dem Kopf und suchte den Blickkontakt zu seinem Trainer Sven Lang. Die 7,26 kg schwere Kugel wollte einfach nicht so weit fliegen wie er das gerne gehabt hätte. „Die Kraft und die Schnelligkeit stimmt bei ihm, nur beim Rhythmus hapert es noch“, sagte sein Trainer Sven Lang.

 

Beim letzten Versuch stand die mit über 500 Zuschauern ausverkaufte Alb-Lauchert-Sporthalle in Gammertingen. Sekunden später konnten Storl und auch die Zuschauer auf der Anzeigetafel 20,37 Meter ablesen. Dies war der Sieg bei der Kugelstoß Gala in Gammertingen. „Der Wettkampf war heute ganz klar nur zum Reinkommen. Wenn ich meine Versuche stabilisieren kann, dann wird das alles gut bis zur Hallen Weltmeisterschaft in Sopot", sagte Storl. Trainer Sven Lang hofft, dass dieses Jahr in der Halle noch die 22-Meter-Marke fällt.

 

Der Veranstalter hatte auch eine Einlage mit dem Kugelstoß Altmeister Ralf Bartels, der für Deutschland bei Welt- und Europameisterschaften insgesamt 8 Medaillen errungen hat, eingeplant. Da Ralf Bartels 2013 diese erfolgreiche Karriere als Aktiver beendet hat, wurde er in Gammertingen besonders verabschiedet. Er musste sich seinen Fans nochmal als Kugelstoßer zeigen. Um sein Abschiedsgeschenk – einen Satz Reifen für seinen Privat Pkw - gesponsert von der Firma Reifen Göggel zu bekommen musste er die 7,26 kg schwere Kugel vier Mal über die 15m Marke stoßen.

Dies gelang ihm eindrucksvoll, auch wenn ihm der schelmische David Storl die Marke zweimal nach hinten verschoben hatte - konnte er sich den Satz verdienen. Mit einem tobenden Applaus übergab der Veranstalter mit dem Vertreter der Firma Reifen Göggel Herrn Wolfgang Kirsch die redlich verdienten Reifen.

 

Durch die vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer, aller Athleten sowie der sehr guten Berichterstattung und Präsentationen im regionalen Fernsehen wird bereits jetzt über eine Fortsetzung nachgedacht.(UM)

Ricerca pneumatici nello shop B2C

Aiuto

...

Non sono disponibili articoli tradotti nel periodo di tempo selezionato.

Per la registrazione abbiamo bisogno del Vostro registro di commercio. Vi preghiamo di notare: Forniamo solamente a rivenditori del settore pneumatico e autoveicolo.

 

Registrati ora!