Home » News » Reifen Göggel: mit Kunststofffolien konsequent nachhaltig

18.02.2022 | Aktuelles, Pressemitteilungen

Reifen Göggel: mit Kunststofffolien konsequent nachhaltig

Knapp 20 Millionen Tonnen Verpackungsmüll fallen jährlich in Deutschland an. Die stark steigenden Mengen an Kunststoffverpackungen stehen besonders im Fokus der öffentlichen und politischen Diskussion. Um dagegen anzugehen hat sich die deutsche Gesetzgebung ambitionierte Ziele zur Vermeidung sowie einer stärkeren Recycelbarkeit gesetzt. Kann die Reifenbranche und damit der Reifengroßhandel hierzu einen Beitrag leisten?

Wurden früher Reifen hauptsächlich lose und palettenweise distribuiert, sind es heute kleinere Liefermengen, die mit Folien verpackt sind. Gründe liegen im Onlinehandel und einer geringen Lagerhaltung bei den Kunden. Für Bruno Göggel, Geschäftsführer von Reifen Göggel, war es nur konsequent einen Beitrag für recyclefähige Kunststoffverpackungen zu leisten. Bei Saropack, Spezialist für Folienverpackungen, fand er ein Angebot, um auch die Verpackung von Reifen umweltschonend ausrichten zu können. Die Problemlösung beinhaltet 4 Komponenten: die Folien sind recyclingfähig, die Folien sind dickenreduziert und schonen damit die Ressourcen, die Folien werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und es erfolgt eine CO2-Kompensation bei myclimate für einen aktiven Klimaschutz. Reifen Göggel nimmt dafür einen Preisaufschlag für Verpackungsfolien in Kauf, damit die gemeinnützige Stiftung myclimate in Moorschutzprojekte investieren kann.
 
Logistikfläche spart Wasser
Mit dem Kauf der umweltschonenden Folien zum Verpacken der Reifen und Räder setzt Geschäftsführer Bruno Göggel seinen Weg zum nachhaltigen Unternehmen konsequent fort. Seit Frühjahr 2020 wird das Logistikzentrum in Gammertingen durch eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von über 20.000 qm klimaneutral betrieben. Ergänzend sind ein innerbetriebliches Energiemanagement sowie erste Maßnahmen für eine grüne Logistik im Transport hinzugekommen. Damit war der Beitrag des schwäbischen Großhändlers zur Nachhaltigkeit noch nicht abgeschlossen: Bei der Erweiterung der Außenfläche in den letzten Monaten ist ein Rinnensystem installiert worden, um das Regenwasser aufzufangen und in einem unterirdischen Tank zu lagern. Die kostbare und begrenzte Ressource Wasser kann damit jetzt bei Reifen-Göggel für Brauch- und Löschwasser genutzt werden.
Youtube-Link: www.youtube.com/watch
Reifenhersteller, wie beispielsweise Michelin, haben sich verpflichtet, bis 2050 ihre Reifensparte zu 100 Prozent nachhaltig zu gestalten. Reifengroßhändler Göggel unterstützt diese Strategie, um Reifen zu einem konsequent nachhaltigen Produkt bis zum Endkunden zu bringen.
 
Mit seiner 35-jährigen Erfahrung im Großhandel bietet Reifen Göggel seinen Kunden eine Orientierung in der Welt von Reifen und Rädern. Dazu passen ein gut funktionierender Online-Shop und Menschen, die mit hohem Einsatz dahinterstehen. Das passt. Bei Reifen Göggel.
 
Alle weiteren Infos erhalten Sie in unserem Reifen-Göggel-Händlershop unter www.goeggel.com